Integrierte Absatzlösungen für den Groß- und Einzelhandel

SEO Optimierung im CMS

Im DSISoft Online Shop haben Sie mit dem integrierten CMS diverse Möglichkeiten Ihre Inhalte SEO optimiert zu erfassen.

Analyse und Vorbereitung

Überlegen Sie sich zunächst, welche Schlüsselwörter für Ihre Seite relevant sind und unter welchen Suchbegriffen die Seite in Suchmaschinen gefunden werden soll. Schauen Sie auf Google Trends um zu erfahren, welche davon am häufigsten gesucht werden, diese sind besonders wichtig.

Suchen Sie auch nach diesen Begriffen in Google um zu schauen, welche Seiten dort aktuell gefunden werden, evtl. finden Sie so auch weitere Keywords, an die Sie bisher noch nicht gedacht haben.

OnPage SEO

Nutzen Sie die wichtigen Begriffe in den H1, H2 und H3 Überschriften.

Setzen Sie den Seitentitel und die Beschreibung der Seite unter Verwendung der relevanten Schlüsselwörter, werwenden Sie die wichtigsten im SEO-Pfad in der URL.

Vergessen Sie auch nicht, alle Bilder mit Alt-Text und Titel-Text zu versehen.

Alle SEO Angaben die Sie im Content Management System machen, werden in den Seitenquelltext an den richtigen Stellen integriert und helfen der Suchmaschine den Inhalt der Seite besser zu verstehen.

Zum Schluss sollten Sie Ihre Content-Seite mithilfe interner Verlinkungen gut in Ihren gesamten Internetauftritt einbinden.

Das CMS enthält darüberhinaus noch diverse automatische SEO-Optimierungen.

SEO Optimierung im DSI E-Shop und CMS
Gewichtete Überschriften im DSI E-Shop CMS H1 H2 H3

SEO mit H1, H2 und H3 Überschriften

Schon beim Erstellen Ihrer Content-Seiten und Content-Blöcke sollten Sie darauf achten aussagekräftige Überschriften zu wählen die die wichtigen Schlüsselwörter und Suchbegriffe enthalten.

In der H1 Überschrift, die pro Seite nur ein mal vorkommen darf, muss der wichtigste Suchbegriff stehen. Danach folgt die H2 Überschrift gefolgt von der H3 Überschrift. Nun darf wieder eine H2 Überschrift folgen und so weiter.

Die Überschriften können Sie bequem im Texteditor des Content Management Systems festlegen.

SEO mit Title, Meta-Description und SEO-Pfad

Der Seitentitel und die Beschreibung (Meta Description) werden häufig auf Suchergebnisseiten von Suchmaschinen verwendet.

Hier sollten Sie sich einerseits möglichst kurz fassen und andererseits die wichtigsten Begriffe verwenden, die Sie dem Besucher auf der Suchergebnisseite zeigen möchten.

Mindestens ebenso wichtig wie der Seitentitel und die Meta Description ist der SEO-Pad. Dies ist der Teil der URL nach der Domain und ggf. des Sprach-Kürzels, z.B.:

https://www.dsisoft.de/seo-path/

Im SEO-Pfad sollten wie in der H1-Überschrift nur die allerwichtigsten Schlüsselwörter vorkommen und er sollte möglichst kurz sein.

Metadaten auf Content Seiten
SEO Alt-Text und Titel-Text

SEO mit Bilder Alt- und Titel- Texten

Die Bildersuche wird immer wichtiger. Geben Sie Ihren Bildern Suchbegriffe mit unter denen sie gefunden werden sollen.

Die Alt- und Titel- Angaben finden Sie im Bearbeitungsmenü des Bildes. Einfach das Bild klicken und rechts öffnet sich der Bearbeitungs-Tab. Unterhalb vom SEO Tab können Sie jetzt Ihre Begriffe erfassen.
Diese Angaben werden vom CMS in den Seitenquelltext integriert, damit eine Suchmaschine das Bild bestimmten Suchbegriffen zuordnen kann.

Interne Links

Es ist sehr wichtig dass Ihre neue Content-Seite gut in Ihren gesamten Internetauftritt eingebunden wird, dass also viele Links mit relevanten Schlüsselwörtern auf sie verweisen.

Verwenden Sie hier neben den wichtigsten Begriffen auch Synonyme und verwandte Wörter.

Umgekehrt sollten Sie auch andere Seiten aus Ihrer Content-Seite verlinken, damit Besucher auf diesen weitersurfen können.

Eine Content-Seite wird von einer Suchmaschine als besonders wichtig angesehen, wenn sie direkt von der wichtigsten Seite Ihres Internetauftritts verlinkt ist und als weniger wichtig, wenn von der wichtigsten Seite erst diverse Links aufgerufen werden müssen um dorthin zu gelangen.

In aller Regel wird Ihre wichtigste Seite die Startseite sein, es empfiehlt sich also alle Seiten die von besonderer Wichtigkeit sind direkt dort zu verlinken.

sitemap.xml, schema.org, Open Graph, Twitter Cards

Das Content Management System publiziert alle erstellten Seiten automatisch in dynamisch generierten ggf. sprach-spezifischen sitemap.xml-Dateien, damit sie möglichst schnell von Suchmaschinen Bots gecrawlt werden können.

Desweiteren werden automatisch Meta-Daten gemäß schema.org eingebettet um die Suchmaschinen Google und Bing besser anzubinden.

Zusätzlich werden Meta-Daten für Open Graph (Facebook) und Twitter Cards (Twitter) zur Verfügung gestellt.

Kontakt:

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Sprechen Sie mich an:

DSISoft GmbH
Hans Pinnecke
info@dsisoft.de

Menü
Das Menü wird geladen...
Wir verwenden Cookies, um die Funktionalität und den Inhalt der Website zu optimieren und Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Alle Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sofern Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, können Sie diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft hier widerrufen.