Produktvarianten im B2B Shopsystem
Produktvarianten sollen die Produktauswahl erleichtern. Dies ist über Merkmale und Ausprägungen realisiert. Ein Artikel kann beliebig viele Merkmale haben. Typische Merkmale sind Farbe, Größe, Material, Muster, Gewicht usw.
Als erstes fasst man alle Produkte in einer Variantengruppe zusammen. Diese Produkte unterscheiden sich in den definierten Merkmalen. Z.B ein T-shirt in Farbe und Größe
Das Variantenmodul bietet dem Kunden dann wenn er auf dem Artikel ist die Farben und Größen der zugeordneten Artikel an. Das Modul kann auch eine Auswahl blockieren wenn es keinen Artikel mit der gewünschten Ausprägungskombination gibt. Z.B Das schwarze T-Shirt gibt es nicht in S und XXL. Der Benutzer kann dann nur die anderen Größen auswählen S und XXL sind nicht anwählbar.
Es können unterschiedliche Darstellungsformen implementiert werden.


Varianten in der Artikelliste
Eine mögliche Variantendarstellung in der Artikelliste.
Dem Kunden wird bereits in der Liste gezeigt, das er diesen Artikel in verschiedenen Farben kaufen kann.
Wenn man zusätzlich die Farbwerte zur Farbe pflegt ist die Darstellung mit den Farbkreisen möglich.
Varianten im Textilbereich
Im Textilbereich kann eine Darstellung wie links umgesetzt werden. Die Farbauwahl wird über Icons der farbigen Artikel gelöst und die Größen über graue Kästchen, in die die jeweilige Größe geschrieben wird.
Hier wurde zusätzlich eine Sortierreihenfolge für die Größenauswahl hinterlegt.


Artikel mit vier Merkmalen
Eine mögliche Variantendarstellung in der Detailansicht für Artikel mit vier Merkmalen.
Hier handelt es sich um Namensschilder bei denen es zwei verschiedene Farbauswahlbereiche gibt.
Ein weiteres Merkmal ist die Befestigungsart.
Und das vierte Merkmal ist die Größe.
In Summe hat man hier schon einen kleinen Konfigurator.
Mit der Schaltfläche Beschriftungsservice wird ein zusätzlicher Artikel (Dienstleistung) in den Warenkorb gelegt.